Youngtimer & Restaurations Blog

  • Die "Bolle" - Honda CB900F Bol d'Or

    Die Bolle ist ein Meilenstein der frühen 80er und wurde 1978 als Superbike vorgestellt und mit ihr begann eine neue Ära der Super Sportler.

    Für die meisten von uns war sie zu jener Zeit durch Ihren Preis unerreichbar aber zumindest von nahezu jedem bewundert und stand auf der "will haben" Liste ganz weit oben. 

    Man sagt ihr ein grottenschlechtes Fahrwerk, einen anfälligen Motor und lebensgefährliche Bremsen nach. Aber auch schiere, für das Fahrwerk kaum handelbare Power. Meiner Meinung in jedem Punkt übertrieben. Wie jedes Fahrzeug hat sie eindeutige Schwächen wie z.B. ab ca. 20.000 KM rasselnde Kupplungskörbe, recht schwache Bremsen vorn mit denen man aber nach Eingewöhnung doch recht gut leben kann - insbesondere wenn man ihr vorne aggressivere Sinterbelege spendiert und als Sahnehäubchen noch gelochte Eckert Scheiben, die durch eine geniale Winkelung der Lochung deutlich mehr Abrieb am Belag erzeugen.

    Nach meinem Empfinden ist sie ein sehr leicht und schön zu fahrendes Motorrad, auf dem man hervorragend und bequem sitzt. Egal mit welchem Lenker, durch den sehr langen Tank ist man  immer ein wenig nach vorn gebeugt: Sie hat einen wunderschönen (wenn nicht einen der schönsten) luftgekühlten 4 Zylinder Motor, der je in ein Motorrad eingebaut wurde mit dem typischen, säuselnden Honda Sound der 80er. Bei weitem nicht so rauh laufend und aggressiv von der Tonlage wie z.B. eine Kawasaki GPZ900R aber doch absolut begeisternd und einzigartig. Mit älteren Kawas hat sie den miesen Kaltlauf mit Nebengeräuschen gemein, die aber bei warmen Motor recht schnell verschwinden. Es sind immer wieder Bolles mit über 100.000 KM Laufleistung im Angebot, die immer noch toll laufen  - dies zu dem Vorwurf des anfälligen Motors... 

    Leider wurden und werden sehr viele Bolles umgebaut mit 4in1 Anlagen, anderen Gabeln und Schwingen etc..Gute originale Exemplare werden zunehmend rarer und die Preise liegen deutlich über denen von Kawasaki Modellen aus dieser Zeit. Teileversorgung ist noch recht problemlos bis auf die üblichen Verdächtigen wie originale Lackteile und Auspuffanlagen die zumeist vergoldet werden - wenn überhaupt zu bekommen. Teile zum überarbeiten bekommt man jedoch genug.

    Die Bol D'or gab es im Laufe Ihres Zyklus mit stetig dicker werdenden Gabeln - die ersten Modelle hatten 35 mm Durchmesser und wurden oft mit Kern- oder Telefix Gabelstabis nachgerüstet.. Unnötig wie ich finde. Lass sie doch bei 200 K/mh ein wenig pendeln - wann fährt man die schon mit einem Klassiker? Rennen gewinnen muss (und kann) man eh nicht damit und von der Autobahn hält man sich freiwillig fern. Ich würde behaupten, das ein Durchschnittsfahrer wie ich auch eine frühe Bolle nur sehr schwer oder besser gesagt gar nicht an ihre Grenzen bringt. Zumindest in Verbindung mit einem einwandfreien Fahrwerk, guten Dämpfern und modernen Reifen wie z.B. den Bridgestone BT45. Mopedfahrer meines Jahrgangs, die die Bolle zu Ihren Lebzeiten live auf der Strasse erlebt haben, werden dies bestätigen. Es war irre, wie diese Boliden in den 80ern über die Strassen geprügelt wurden. Da hätte sich niemand getraut von schlechtem Fahrwerk zu reden da man vor ihr eh nur meist das Rücklicht sah.

    Sie folgt bei forcierter Landstrassenhatz willig den Lenkbewegungen, fühlt sich nie schwer an oder kopflastig und ihr 95 PS Motor treibt das recht schwere Bike recht gut nach vorne - wenn auch nicht so durchzugsstark und Arme langziehend wie eine GPZ900R, aber immerhin, es reicht von der Power allemale um sehr viel Spaß zu haben. Bei 210/220 K/mh Tacho ist Schluss mit dem Vortrieb (vlt. echte 200 K/mh) und der schöne, gleichmäßige Klang des Motors - wie ihn nur Honda so hinbekommen hat - steigt gleichmäßig bis zur Höchstdrehzahl an, ohne wie bei alten Kawa Modellen die Tonlage ab mittlerer Drehzahl deutlich ins aggressive hin zu wechseln und vom Schub her noch ordentlich Briketts nachzulegen. Auch der Vorschub ist recht gleichmäßig ohne große Löcher, aber auch ohne besonderen Druck ab bestimmter Drehzahl. Schnelle Wechselkurven sind dank ihrer schmalen Bereifung ihr Metier und sorgen für ein breites Grinsen unter dem Helm des Fahrers - wie auch ungläubige Blicke hinterher fahrender Biker. Purer Rock n' Roll mit 30 jährigem Altmetall.

    Sie bremst hinten recht gut, vorne brauchen die Bremsen eine starke Hand und eine vorausschauende Fahrweise. Nach Eingewöhnung stellen die Bremsen aber kein Problem dar und man kann mit der Bolle wunderbar bequem touren, aber auch heizen, wenn es einem danach ist. Ein wunderbares, altes Sport Motorrad. Punkt.

    Mein Herz hat immer schon an alten Kawasaki Modellen gehangen und sie bleiben nach wie vor meine Favoriten. Ich persönlich mag das eckige, kantige mehr wie das glatte everybodys Darling. Die Bolle macht mir trotzdem enorm Freude beim fahren und betrachten. Sie ist eine sehr schöne Ergänzung für jeden, der 80er Mopeds mag. Ihre riesigen Uhren mit der CBX1 Grafik, der Riesen Scheinwerfer, die für die damalige Zeit sehr sportliche Naked Bike Optik mit hinterem Spoiler und extrem langem Tank macht sie neben ihren einzigartigen Comstar (Verbund-) Alurädern unverwechselbar. 

    Ohne Frage eine würdige Motorrad Legende der 80er Jahre - auch wenn ihr Ruf mehr verspricht wie sie tatsächlich halten kann. Wer einen zivilisierten Klassiker sucht, ist mit ihr gut beraten. Leute, die es burschikos mögen und krachen lassen wollen, schauen sich besser bei Kawasaki um. Nie so elegant und fein wie eine Honda aber immer ehrlich und mit Vollgas voraus....

  • ← Next Post Previous Post →
  • Leave a comment